Fünf verschiedenfarbige Spielfiguren
Über uns

Organisation

Die Behörde setzt sich aus den juristischen Abteilungen I, II und III sowie der Abteilung IV Informatik zusammen. Diesen sind die Zentralen Dienste, die Informations- und Beschwerdestelle, die Sanktionsstelle, der Stab, die Systemadministration und die Allgemeine Verwaltung zur Seite gestellt. Aufbau und Struktur der Behörde ebenso wie die Aufgabengebiete der Mitarbeiter:innen sind unserem Organigramm zu entnehmen.

Wie jede öffentliche Stelle des Landes Berlin sind wir nach § 17 Abs. 5 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) verpflichtet, unsere Arbeit zu dokumentieren und ein Verzeichnis zu führen, mit dem sich die Ordnung des Aktenbestands nachvollziehen lässt. Dieses Verzeichnis ist der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und im Internet zu veröffentlichen. Durch die laufende Umstellung auf eine rein digitale Aktenbearbeitung verwenden wir derzeit zwei Verzeichnisse: Die Aktenordnung Alt gilt für alle vor dem 23. November 2023 erfassten Vorgänge. Danach angelegte Vorgänge entsprechen der Aktenordnung Neu. Für alle Akten gilt grundsätzlich ein Anspruch auf Akteneinsicht und Aktenauskunft nach dem IFG. Der Informationszugang wird gewährt, sofern keine Gründe nach §§ 5 ff. IFG entgegenstehen.

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