Pressemitteilung zur Verleihung des Gütesiegels von Seitenstark e.V. an unsere Kinderwebsite

Ausgezeichnet! data-kids.de erhält Seitenstark-Gütesiegel

data-kids.de, die Kinderwebsite der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, wurde am gestrigen Donnerstag mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL ausgezeichnet. Das Gütesiegel prämiert herausragende digitale Angebote, die Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften verlässlich Orientierung bieten und zu mehr Sicherheit im Umgang mit dem Internet beitragen.

Ziel des gemeinsam von Seitenstark e.V., MDR Thüringen und den Landesmedienanstalten herausgegebenen und vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ geförderten Projekts SEITENSTARK-GÜTESIEGEL ist, qualitativ hochwertige Onlineangebote für Kinder sichtbar zu machen und die Angebotsvielfalt digitaler Kindermedien nachhaltig zu fördern. Neben data-kids.de wurden bei der Preisverleihung am Donnerstagabend acht weitere Webangebote für Kinder ausgezeichnet.

Die Website data-kids.de konnte den Siegelausschuss und die Vergabejury in einem dreistufigen Prüfverfahren überzeugen. Mit interaktiven Quizspielen, Videoclips und einem Begriffslexikon vermittelt sie Kindern die Relevanz von Datenschutz, stärkt sie im Umgang mit ihren Daten und ermutigt sie, für ihre Privatsphäre und ihre Rechte einzustehen. Daneben bietet die Website umfangreiches Informations- und Lehrmaterial für Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Meike Kamp, Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit: „Wir wollen mit data-kids.de das Bewusstsein von Kindern für ihre Datenschutzrechte stärken und sie dabei unterstützen, mit Medien kompetent umzugehen. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass diese medienpädagogische Arbeit mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL ausgezeichnet wurde.“

zurück zur Seite: