Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Konzeptionierung und Umsetzung von Bildungsveranstaltungen und Schulungsangeboten
- Beispielsweise für Lehrkräfte, Pädagog:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, in Ergänzung zum medienpädagogischen Programm der Behörde
- Entwicklung eines Bildungs- und Veranstaltungskonzepts
- Eigenständige Veranstaltungsdurchführung einschließlich der Vor- und Nachbereitung
- Organisation und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen
- Veranstaltungsorganisation inkl. Terminkoordination, Ablaufplanung, Auswahl von Location, Ausstattung, Catering etc.
- Mitarbeit im Auftragsmanagement und bei der Budgetkontrolle
- Umsetzung von Werbemaßnahmen und Einladungs- und Anmeldemanagement
- Vor-Ort-Betreuung inkl. Einrichtung und Koordination der Gäste und Abläufe
- Planung und Gestaltung von Marketingaktionen
- Umsetzung von Werbemaßnahmen zu Bildungsangeboten und Veranstaltungen
- Durchführung von Informations- und Einführungsveranstaltungen
- Ausrichtung von Infoständen auf Messen und externen Veranstaltungen
- Verwaltung der Merchandise-Artikel
Formale Anforderungen:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik oder vergleichbarer Fachrichtungen
Mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Veranstaltungsorganisation, vorzugsweise im Bildungsbereich oder einer öffentlichen Einrichtung. Der Nachweis ist durch entsprechende Arbeitszeugnisse zu erbringen.
Fachliche Anforderungen:
Erwartet werden sehr gute Kenntnisse der Anforderungen und Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und der Veranstaltungsorganisation
Erwartet wird zudem ein sicherer Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien und mit Medien der Bürokommunikation
Sehr wichtig ist ein ausgeprägtes Interesse am Datenschutz
Sehr wichtig sind ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wichtig sind gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind Erfahrungen in der Bildungsarbeit (gern mit Erwachsenen) und im Öffentlichen Dienst sowie Marketingkenntnisse
Außerfachliche Anforderungen:
Erwartet werden ein ausgezeichnetes Zeitmanagement und Organisationsgeschick sowie die Fähigkeit, auch bei erhöhten Anforderungen den Überblick zu behalten
Erwartet wird zudem ein sicheres Auftreten vor Publikum, die Bereitschaft zur freien Rede vor Gruppen und die Fähigkeit zur souveränen Verhandlungsführung
Sehr wichtig ist die Fähigkeit, sowohl in der Teamarbeit wie auch in eigenverantwortlicher Arbeit hervorragende Resultate zu erzielen
Sehr wichtig sind auch Dienstleistungsorientierung, eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte mündlich wie schriftlich stilsicher und zielgruppengerecht zu vermitteln
Wichtig ist diversity- und migrationsgesellschaftliche Kompetenz
Wir bieten:
- Eine anspruchsvolle Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert bei der Gestaltung einer sicheren digitalen Zukunft
- Ein professionelles, kollegiales und ergebnisorientiertes Arbeitsumfeld mit umfassender Einarbeitung
- Spannende und abwechslungsreiche Themenfelder an der Schnittstelle von Internet, Verwaltung und Gesellschaft
- Einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit einem breiten Aufgabenspektrum und einem internationalen Arbeitsumfeld mit vielseitigen Möglichkeiten zur Eigeninitiative
- Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Jobticket
Welche Bewerbungsunterlagen sind notwendig?
Wir wünschen uns von Ihnen eine aussagekräftige Bewerbung mit einem Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnissen zur Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen sowie Arbeitszeugnissen bisheriger Arbeitgeber:innen und ggf. einem Nachweis über eine Schwerbehinderung.
Bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes wird um eine aktuelle Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) sowie um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten. Sollte keine aktuelle Beurteilung vorliegen, werden die Bewerber:innen gebeten, die Erstellung einzuleiten.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung von Nachweisen über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter dem Link https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Bewerbungen von Frauen und von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin. Es bestehen insbesondere Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitgestaltung, soweit es die dienstlichen Erfordernisse im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung zulassen. Die Stelle kann grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.
Bewerbungen sind bis einschließlich 25. April 2024 zu richten an die
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin
Bewerbungen können auch per E-Mail an bewerbungen@datenschutz-berlin.de gesandt werden. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zur Verschlüsselung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Bewerbungsunterlagen können nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn ein passend frankierter Rückumschlag beigelegt wird. Andernfalls werden die Unterlagen der nicht berücksichtigten Bewerbungen nach spätestens 6 Monaten vernichtet.
Über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Website unter https://www.datenschutz-berlin.de/datenschutzerklaerung. Informationen zu den Rechten von Personen, deren Daten verarbeitet werden, finden Sie unter https://www.datenschutz-berlin.de/buergerinnen-und-buerger/rechte/.